Die drei Neuen in Fröndenberg/Ruhr | 2. Preis

Die drei Neuen in Fröndenberg/Ruhr | 2. Preis

Städtebaulicher Realisierungswettbewerb Karl-Wildschütz-Platz in Fröndenberg/Ruhr

Das öffentliche Leben der östlichen Fröndenberger Innenstadt findet auf dem Karl-Wildschütz-Platz statt. Der alte Parkplatz wird zu einem attraktiven Stadtplatz inmitten eines neuen, eigenständigen, Wohnquartiers – hier bestimmen `Die drei Neuen` durch ihre dynamische, aber dennoch klare städtebauliche Figur ein homogenes, räumliches Ganzes. Der neue Platz wird als grüner Salon vor allem mit quartiers- aber auch innenstadtbezogenen Angeboten (aktive EG-Zone), beispielsweise mit einem Repair Café als Nachbarschaftstreff, Mikrogastronomie oder Ateliers zum kommunikativen Herz des Quartiers und insgesamt der östlichen Innenstadt ausgebildet. Der Platz und seine angrenzenden Häuser sind gleichermaßen wichtiger Gelenkpunkt im System der öffentlichen Räume. In Verlängerung der Karl-Wildschütz-Straße entsteht die neue Adresse des Quartiers. In diesem räumlich gefassten Bereich entsteht eine lebendige Atmosphäre zum Begegnen, Austauschen und Spielen der Bewohner:innen und Besucher:innen. Der Raum ist offen und einladend und durch die Anordnung der Häuser gut besonnt. Deutlich ablesbar sind `Die drei Neuen`. Von Westen in Verlängerung der Karl-Wildschütz-Straße kommend, zeichnen sich drei Häuser bestehend aus je einem durchgehenden, hybriden Sockelgeschoss mit aufgesetzter Punktbebauung ab. Jedes Haus besteht aus einem Sockel, einer viergeschossigen und einer drei geschossen Punktbebauung. Die drei Häuser stehen insgesamt in einem spannungsvollen Verhältnis zueinander, bieten Identität, Orientierung sowie spannende Sichtbeziehungen und gewähren eine gute Durchlüftung zugunsten des Quartiers. Die kompakte Bauweise trägt zudem auch zur Energieeffizienz bei.

  • Bearbeitungszeitraum

    2023-2024

  • Auftraggeber

    Stadt Fröndenberg/Ruhr

  • Größe

    0,5 Hektar

  • Leistungen

    • Städtebaulich-freiraumplanerischer Entwurf
    • Konzeptkarten zu Leitidee, Einbindung, Freiraum, Regenwasser, Erschließung, Mobilität, etc.
    • Geländeschnitte
    • Städtebauliches Modell